Verlinkungen


Bei 

Ancestry 

findet man zahlreiche Kirchenbücher und andere Archivalien, die bei Mitgliedschaft online gelesen werden können. Hier findest Du viele Originalquellen aus Ostholstein, Ost- und Westpreußen, Mecklenburg usw.

Bei 

Ahnensuche im Amt Eutin 

gibt es zahlreiche Informationen und Quellen rund um Eutin. Der Verfasser scheint leider verstorben zu sein.


Ein Hinweis auf  

www.facebook.de

darf natürlich nicht fehlen. Hier bin ich in den Gruppen "Ahnenforschung in Ost- und Westpreußen", "Ahnenforschung Brandenburg" und "Ahnenforschung international" vertreten.

Viele weitere Sekundärquellen sind online einsehbar 

https://fs.webosi.net/

Ohne

www.google.de

wäre ich manches Mal aufgeschmissen.


Spannendes und Wissenswertes über Kasseedorf hat Ralf Ehlers auf seiner Homepage

www.r-ehlers.de

 

zusammengetragen. Die Pest anno 1639 hat übrigens der Bruder meines Urahnen, "Onkel" Claus Dugge eingeschleppt und das Dorf nahezu ausgerottet. In der Zeitschrift für Niederdeutsche Familienkunde, Heft 3, 2006 habe ich ab Seite 99 den Versuch unternommen, in meinem Artikel "Die Pest in Kasseedorf und Eutin 1639" den Toten einen Namen zu geben. Mein Urahn Hans Howe war 1640 einer der ersten Neusiedler in Kasseedorf. 

Den Ostholsteiner Anzeiger samt Vorgängerzeitungen findest Du ab 2.Oktober 1802 bis 30.Juni 2006 in der Eutiner Landesbibliothek unter 

http://www.lb-eutin.de/index.php?id=263.

Du musst Dich kostenlos registrieren lassen.



In Polen geht man mit Archivalien fortschrittlich um. Auf Seiten wie 

szukajwarchiwach.pl

http://skany.koszalin.ap.gov.pl/26/73/

http://skany.koszalin.ap.gov.pl/26/33/

http://www.koszalin.ap.gov.pl

kannst Du kostenlos und ohne Registrierung suchen. Davon könnten sich deutsche Archive gerne eine Scheibe abschneiden. Hier fand ich u.a. Kirchenbücher, Briefe meines Vorfahren aus dem Jahr 1810, Standesamtsunterlagen und vieles mehr.


Zu meinen Vorfahren gehören auch die Salzburger Protestanten. Auf der Seite 

http://salzburger.homepage.t-online.de/

und

http://SalzburgerEmigranten.de

erfährst Du Einiges zur Vertreibung und Ansiedlung in Ostpreußen. Die Österreicher sind übrigens ebenso fortschrittlich wie die Polen: Die Salzburger Matriken kann man bei

http://data.matricula-online.eu/de/oesterreich/salzburg/

kostenlos online einsehen!  


Hier findest Du Geschichten und Bilder zur 

"Villa Margarethe" (in polnischer Sprache),

dem von meinen Großeltern 1931 erbauten Elternhaus meiner Mutter in der Fürstlichen Aussicht 15, Danzig-Oliva.


 

 

Wikipedia erzählt natürlich auch etwas über 

Eutin.